Förderung der Sprachentwicklung

Um die Sprachentwicklung eines Kindes zu fördern, ist es unbedingt ratsam mit dem Kind zu sprechen. Dies kann durch Anschauen eines Buches sein und die sprachliche Begleitung der Eltern oder durch Lieder singen und Fingerspiele. Wichtig ist dabei, dass die Lieder, Geschichten und Fingerspiele immer wiederholt werden. Nur durch Wiederholung lernt das Kind und ahmt die Bewegungen und die Wörter nach.

Spielerische Aktivitäten eines Kindes immer sprachlich begleiten und dem Kind immer positives Feedback geben. Sagt ein Kind beispielsweise „wau wau“ zu einem Hund, sollten sie dem Kind positives korrektives Feedback geben und sagen, „ja stimmt das ist ein Hund“. Das bestärkt das Kind und es wird später auch statt wau wau Hund sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.